11.11. – 23.12.2022

Eröffnung – der Künstler ist anwesend
Freitag, 11.11.2022, 18 – 21 Uhr

Wir zeigen vom 11.11. bis 23.12.2022 unseren neuen Galeriekünstler Jochen Mühlenbrink. Jochen Mühlenbrink wurde 1980 in Freiburg geboren. 2001 begann er sein Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf und absolvierte dieses 2007 als Meisterschüler von Markus Lüpertz. Heute lebt und arbeitet er in Düsseldorf und Oldenburg.

Der Schwerpunkt unserer Ausstellung liegt auf überwiegend aktuellen Window Paintings und Tape Paintings unterschiedlichen Entstehungsdatums sowie auf Objekten. Die Window Paintings von Jochen Mühlenbrink zeigen vornehmlich Häuser und Landschaften, die sich hinter einer beschlagenen Scheibe zu befinden scheinen. Es wird der Anschein erweckt, als hätte jemand mit dem Finger Muster und Linien auf eine Fensterscheibe gemalt. In seinen Werken tauchen immer wieder Klebestreifen auf, die als optische Täuschung auf die Leinwand und manchmal auch über das darunter liegende Motiv gemalt sind. In den Window Paintings und den Tape Paintings lassen sich immer wieder Sehschlitze finden. Die freien Stellen zwischen den Tapes und die Fingerschlieren auf den Window Paintings geben die Sicht auf etwas frei, das der Künstler selbst in Frage stellt. Was ist real, was ist sichtbar, was ist darstellbar?

Jochen Mühlenbrink, Galerie Thomas Fuchs
WP, 2021
Öl auf Leinwand, 100 x 120 cm

Zurück