Stephen Bron (geboren 1993 in Long Island, New York, Vereinigte Staaten) studierte Malerei an der Cooper Union, New York, und an der New York University. Er lebt und arbeitet in New York, Vereinigte Staaten.

In Stephen Brons Werk geht es um die Verbindung gelebter und imaginärer Erfahrungen. Dabei findet er immer wieder Inspiration in persönlichen Erlebnissen aus verschiedenen Zeitpunkten in seinem Leben, die er als Referenzen in seinen Gemälden verarbeitet. Autobiografische und doch verklärte Momente charakterisieren Bron als Maler, der die Welt um sich herum genau betrachtet, sie verarbeitet und transformiert. Es scheint keine Hierarchie zwischen einer "echten" Erfahrung und einer erdachten zu geben.

Brons Gemälde bieten dem Betrachter eine vielschichtige Erfahrung, wobei er besonderes Augenmerk auf die Farbgebung legt. Das Betrachten dieser Gemälde, die zwischen Abstraktion und Figuration oszillieren, lädt den Betrachter dazu ein, sich mit dem Interesse des Künstlers an Erinnerung, Fantasie und Erzählung zu verbinden.

Stephen Bron, Galerie Thomas Fuchs
With Tide and Ledge, 2022
Öl auf Leinen, 35,6 x 27,9 cm