Mona Ardeleanu. far closer

 

17.09. – 16.10.2021

Von Weitem erscheinen die Objekte von Mona Ardeleanu vertraut und wecken bekannte Erinnerungen, Bilder und Assoziationen beim Betrachter. Doch je näher man den Arbeiten der in Stuttgart lebenden Künstlerin tritt, desto unergründlicher werden diese. In ihren Ölgemälden schweben fantastische Gebilde in undefinierten Bildräumen und sind detailreich gestaltet.


Installationsansicht

Mona Ardeleanu – Charlottenburger II
2012 - 2021, Öl auf Leinwand
160 x 150 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Charlottenburger II
2012 - 2021, Öl auf Leinwand
160 x 150 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Schnürungen 2021 / IV
2021, Öl auf Leinwand
50 x 40 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Schnürungen 2021 / IV
2021, Öl auf Leinwand
50 x 40 cm

verkauft

In den drei Arbeiten "Schnürungen 2021 / II", "Schnürungen 2021 / IV" und "Schnürungen 2021 / V" wird die Form eines organischen Herzens in Mona Ardeleanus präzise Pinselstriche gehüllt. Ob mit dichtem Fell und kleinen Gefäßen im Stil von Delfter Porzellan oder ein Herz, das aussieht wie aus geflochtenem Bast mit einem kreisförmigen Muster – Mona Ardeleanu spielt hier mit der Wahrnehmung. Ihre Objekte werden aus ihrem Umfeld entnommen und im undefinierbaren Bildraum zu eigenständigen Charakteren. Dabei geht es der Künstlerin nicht darum, ein anatomisch korrektes Herz abzubilden. Vielmehr fügt sich die Form der Objekte dem Dargestellten.


Installationsansicht

 

Mona Ardeleanu – Schnürungen 2021 / III
2021, Öl auf Leinwand
50 x 40 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Schnürungen 2021 / III
2021, Öl auf Leinwand
50 x 40 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Schnürungen 2021 / II
2021, Öl auf Leinwand
50 x 40 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Schnürungen 2021 / II
2021, Öl auf Leinwand
50 x 40 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Schnürungen 2021 / V
2021, Öl auf Leinwand
50 x 40 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Schnürungen 2021 / V
2021, Öl auf Leinwand
50 x 40 cm

verkauft

Mona Ardeleanu malt verschiedenste Materialien, gemustertes und gefaltetes Papier, Felle, Delfter Porzellan, Bänder, geflochtenen Bast oder feinste Stoffe. Je näher der Betrachter an ihre Werke herantritt, desto deutlicher werden die feinen Pinselstriche, aus denen ihre Objekte auf der Leinwand entstehen.

Mona Ardeleanu – Schnürungen 2021 / VI
2021, Öl auf Leinwand
50 x 40 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Schnürungen 2021 / VI
2021, Öl auf Leinwand
50 x 40 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Schnürungen 2021 / VIII
2021, Öl auf Leinwand
50 x 40 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Schnürungen 2021 / VIII
2021, Öl auf Leinwand
50 x 40 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Flexit 2021 / II
2021, Öl auf Leinwand
120 x 100 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Flexit 2021 / II
2021, Öl auf Leinwand
120 x 100 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – Reuse I
2021, Öl auf Leinwand
130 x 120 cm

verkauft

Die Reuse, eine Netzvorrichtung, die aus dem Fisch- und Vogelfang bekannt ist, findet sich in der Arbeit "Reuse I" wieder. Jedoch geht hier jegliche Funktion verloren und das Objekt erhält einen eigenständigen Charakter, der es schon fast personifiziert.

Mona Ardeleanu – Reuse I
2021, Öl auf Leinwand
130 x 120 cm

verkauft

So fantasievoll wie ihre Gemälde sind auch die Titel, die Mona Ardeleanu ihren Werken gibt. "Schnürungen", "Flexit" oder "Reuse" wecken Assoziationen beim Betrachter, der automatisch versucht, den Bildtitel im Dargestellten zu finden. Auf subtile Art und Weise lenkt Mona Ardeleanu den Blick des Betrachters und gibt ihm gleichzeitig Freiraum, ohne zu sehr auf ihren Einfluss aufmerksam zu machen. So werden die Bildtitel zu einer poetischen Metapher der Arbeiten, die die Vorstellung des Betrachters anregt. Mit "far closer" wird nicht nur der Gegensatz von weit und nah angesprochen, sondern dies kann im Deutschen auch mit "viel näher" übersetzt werden. Mona Ardeleanu spricht hiermit eine Einladung aus, ihre Gemälde von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Mona Ardeleanu – o. T.
2021, Aquarell auf Papier, gerahmt
42 x 59 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – o. T.
2021, Aquarell auf Papier
42 x 59 cm,
gerahmt: 69 x 75,5 x 3 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – #2 / 2021
2021, Aquarell auf Papier, gerahmt
29,5 x 21 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – #2 / 2021
2021, Aquarell auf Papier
29,5 x 21 cm
, gerahmt: 44 x 35 x 3 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – #5 / 2021
2021, Aquarell auf Papier, gerahmt
29,5 x 21 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – #5 / 2021
2021, Aquarell auf Papier
29,5 x 21 cm
, gerahmt: 44 x 35 x 3 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – #1 / 2021
2021, Aquarell auf Papier, gerahmt
29,5 x 21 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – #1 / 2021
2021, Aquarell auf Papier
29,5 x 21 cm
, gerahmt: 44 x 35 x 3 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – #4 / 2021
2021, Aquarell auf Papier, gerahmt
29,5 x 21 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – #4 / 2021
2021, Aquarell auf Papier
29,5 x 21 cm, gerahmt: 44 x 35 x 3 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – #6 / 2021
2021, Aquarell auf Papier, gerahmt
29,5 x 21 cm

verkauft

Mona Ardeleanu – #6 / 2021
2021, Aquarell auf Papier
29,5 x 21 cm
, gerahmt: 44 x 35 x 3 cm

verkauft

Mona Ardeleanu wurde 1984 in Lörrach geboren. Sie absolvierte ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Alexander Roob. Mona Ardeleanu lebt und arbeitet in Stuttgart. Zu früheren Einzelausstellungen gehören: Marianne-Defet-Malerei-Stipendium, Kunsthalle Nürnberg, Nürnberg, DE, 2017; Frischzelle_19: Mona Ardeleanu, Kunstmuseum Stuttgart, Stuttgart, DE, 2013. Vorherige Gruppenausstellungen umfassen: Jetzt! Junge Malerei in Deutschland in den Deichtorhallen Hamburg, Kunstmuseum Bonn, Museum Wiesbaden, Kunstsammlungen Chemnitz - Museum Gunzenhauser, DE, 2019/2020; Ausbruch aus der Fläche. Das Origami-Prinzip in der Kunst, Museum Marta Herford, DE, 2018. Mona Ardeleanu ist unter anderem vertreten in folgenden Sammlungen: Kunstmuseum Stuttgart, Stuttgart, DE; Museum Marta Herford, Herford, DE und Sammlung Würth, DE.

 

Weitere Informationen zu Mona Ardeleanu finden Sie hier.

Ausstellungstext: hier klicken.

Vom 17.09. bis 16.10.2021 zeigen wir zum dritten Mal Mona Ardeleanu ( *1984 ) in einer Einzelausstellung.

 

Von Weitem erscheinen die Objekte von Mona Ardeleanu vertraut und wecken bekannte Erinnerungen, Bilder und Assoziationen beim Betrachter. Doch je näher man den Arbeiten der in Stuttgart lebenden Künstlerin tritt, desto unergründlicher werden diese. In ihren Ölgemälden schweben fantastische Gebilde in undefinierten Bildräumen und sind detailreich gestaltet. Mona Ardeleanu malt verschiedenste Materialien, gemustertes und gefaltetes Papier, Felle, Delfter Porzellan, Bänder, geflochtenen Bast oder feinste Stoffe. Je näher der Betrachter an ihre Werke herantritt, desto deutlicher werden die feinen Pinselstriche, aus denen ihre Objekte auf der Leinwand entstehen.

 

So fantasievoll wie ihre Gemälde sind auch die Titel, die Mona Ardeleanu ihren Werken gibt. "Schnürungen", "Flexit" oder "Reuse" wecken Assoziationen beim Betrachter, der automatisch versucht, den Bildtitel im Dargestellten zu finden. Die Reuse, eine Netzvorrichtung, die aus dem Fisch- und Vogelfang bekannt ist, findet sich in der Arbeit "Reuse I" wieder. Jedoch geht hier jegliche Funktion verloren und das Objekt erhält einen eigenständigen Charakter, der es schon fast personifiziert. Auf subtile Art und Weise lenkt Mona Ardeleanu den Blick des Betrachters und gibt ihm gleichzeitig Freiraum, ohne zu sehr auf ihren Einfluss aufmerksam zu machen. So werden die Bildtitel zu einer poetischen Metapher der Arbeiten, die die Vorstellung des Betrachters anregt. Dieses Phänomen wird auch bei dem Ausstellungstitel aufgegriffen. Mit "far closer" wird nicht nur der Gegensatz von weit und nah angesprochen, sondern dies kann im Deutschen auch mit "viel näher" übersetzt werden. Mona Ardeleanu spricht hiermit eine Einladung aus, ihre Gemälde von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

 

In den drei Arbeiten "Schnürungen 2021 / II", "Schnürungen 2021 / IV" und "Schnürungen 2021 / V" wird die Form eines organischen Herzens in Mona Ardeleanus präzise Pinselstriche gehüllt. Ob mit dichtem Fell und kleinen Gefäßen im Stil von Delfter Porzellan oder ein Herz, das aussieht wie aus geflochtenem Bast mit einem kreisförmigen Muster – Mona Ardeleanu spielt hier mit der Wahrnehmung. Ihre Objekte werden aus ihrem Umfeld entnommen und im undefinierbaren Bildraum zu eigenständigen Charakteren. Dabei geht es der Künstlerin nicht darum, ein anatomisch korrektes Herz abzubilden. Vielmehr fügt sich die Form der Objekte dem Dargestellten. So wird die Form des Herzens in "Schnürungen 2021 / II" von dem blau-weißen Koi-Muster beeinflusst, das sich über die Oberfläche windet. Das Muster, das teilweise über die abgegrenzten Partien hinaus geht, wird weder verzerrt noch gestaucht und stellt sich damit einer realistischen Darstellung entgegen. Dieser gewollte Bruch trägt maßgeblich zu der Harmonie im Bild bei. Muster, Licht, Schatten und Form werden von der Künstlerin so eingesetzt, dass eine harmonische Gesamtkomposition entsteht, die den fantastischen Charakter von Mona Ardeleanus Malerei hervorhebt.

 


Mona Ardeleanu in ihrem Studio
Foto: Fidelis Fuchs

* Folgender Verkaufspreis ist für Sie relevant (Differenzbesteuerung):

Versand/Abholung in Deutschland bzw. innerhalb der EU: Bruttopreis inklusive deutscher Umsatzsteuer - Die Differenzbesteuerung § 25a UStG Kunstgegenstände / Sonderregelung kommt zur Anwendung. Die Rechnungstellung erfolgt brutto ohne separatem Ausweis der deutschen Umsatzsteuer.

Versand außerhalb der EU: Nettopreis - Die Rechnungstellung erfolgt zum Nettopreis. Möglicherweise fallen zusätzlich Steuern / Zollgebühren in Ihrem Land an, welche Sie direkt an Ihre (Zoll-)Behörden zahlen müssen.

 

Ohne Transport. Änderung der Verfügbarkeit vorbehalten.

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