Ashley Norwood Cooper, geboren 1970, erwarb einen MFA an der Indiana University, Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten und unterrichtet Kunst an der SUNY Oneonta, New York, Vereinigte Staaten. Sie lebt und arbeitet in Cooperstown, New York, Vereinigte Staaten.

In den Arbeiten von Ashley Norwood Cooper finden sich häufig Themen aus dem häuslichen Umfeld wieder. So sind staunende Figuren mit kindlicher Faszination oder Tiere im Garten zu sehen. Dabei können sich Ashley Norwood Coopers Werke ebenso auf Literatur und Poesie beziehen, wie auf Geschichten aus dem realen Leben. Der friedliche und optimistische Anschein jedoch täuscht, da die verletzlichen Szenen zuweilen von einer unterschwelligen Gefahr bedroht sind. Dieser fragile Zustand einer noch unversehrten Welt, die jederzeit von einer Katastrophe heimgesucht werden kann, kommt auch in Ashley Norwood Coopers Wahl kräftiger und leuchtender Farben und expressiver Pinselstriche zum Ausdruck. Und obwohl ihre Bilder figurativ sind, lässt sich die Künstlerin auch vom abstrakten Expressionismus inspirieren.

„Nichts ist schwieriger zu malen als eine törichte Hoffnung. Doch wenn ich die Hoffnung wirklich verloren hätte, würde ich überhaupt nicht malen.“
– Ashley Norwood Cooper –

Ashley Norwood Cooper, Blackberry Picker 1, 2022, oil on panel, 50,8 x 45,7 cm
Ashley Norwood Cooper, Blackberry Picker 1, 2022
oil on panel, 50,8 x 45,7 cm